Zitat von ManoHeute 2 Klausuren: Um 12 "Spieltheorie" und um 18 Uhr "Elementare Himmelskunde"...
Die 2. läuft auf jeden Fall und bei der 1. eigentlich auch, aber irgendwie hab ich trotzdem Schiss, weil das schnell doch mal komplex ausfallen kann.... http://de.wikipedia.org/wiki/Spieltheorie
Naja, nen bisschen Stochastik und nen paar Formeln, läuft schon...
Ne, war das Bild aus A Beautiful Mind, wo Russel Crowe durch das mit Spieltheorie Formeln vollgeschriebene Fenster schaut. Oh shit mein ehemaliger Vermieter hat jetzt angerufen und will 1500€ von mir. Als Ersatz für die Schrotttür, die die Einbrecher kaputt gemacht haben und für einen neuen Plastikspülkasten und ne neue Plastikduschkabine, weil die sich beim Wohnen abgenutzt haben (als ich einzog, waren die schon schrottreif).
Ich weiß (wie ich damals schon gesagt habe), dass ihm kein Cent zusteht, aber weil ich nicht rechtsschutzversichert bin, macht mich das nervös. Abgesehen davon, dass die Summen vollkommen aus der Luft gegriffen sind. Im Moment ist einfach so viel Scheiß auf einmal, morgen ist CT angesagt wegen der Schulter und dann wahrscheinlich OP, und für die Uni türmt sich auch alles. Bäh
Um das mal klar zu stellen: Der Schrott war bei Einzug schon Schrott und die ganz normale Abnutzung hat er selber zu zahlen. abgesehen davon: 700 euro für einen Plastikspülkasten und eine kleine Plastikduschkabine? My ass. Und für den Einbruchsschaden komme ich niemals nicht auf. Macht 0 Euro, aber jede Menge Stress. Ja, ich werde mir wohl einen Rechtsbeistand nehmen.
Mein Hassobjekt heute ist die dicke unsensible Schwester beim CT. Die hat mich in so einer beschissenen Haltung, total verdreht und auf meiner Schulter liegend in die blöde Röhre geschoben, dass ich meinen Arm nach zehn Minuten am liebsten abgehackt hätte. Und die versprochene Musik hat sie auch vergessen anzustellen. Also stattdessen ne halbe Stunde diese blöden Trompetentechnogeräusche von der Maschine in 5 Millionen Dezibel in die Fresse gedrückt bekommen. Und nach zwanzig Minuten konnte ich ganz deutlich hören, wie HP Baxter darauf gröhlt: SIS IS SE HAIP EM! AR! TI! ALSO KNOWN AS SE CT COCK AND TITS YES I WANT IT LAUDAH TURN SE SPEAKERS UP HOW MUCH IS SE FISH?
Und musste voll einen Lachkrampf unterdürcken Aber sonst muss ich sagen, ohne die schmerzhafte Haltung wäre das voll OK gewesen, habe offenbar keine Platzangst.
CT ist das böse, das dir so richtig die Klöden verstrahlt, und MRT ist das gute, das dir - solltest du Tattoos mit metallhaltiger Farbe, wie sie manche indogenen Bevölkerungen benutzen - versucht, die Tattoos aus'm Arm zu reissen...
Ansonsten:
Ich hab damals einfach Stöpsel ins Ohr bekommen... Und da es erst 7 Uhr morgens war, bin ich eh einfach eingepennt!
Und woher soll das HP Baxter wissen? Aber ich wusste das ehrlich egsagt wuch nicht. Mein Orthopäde hat gesagt, ich komme zum CT, aber es definitiv was harmloses. Nur alle Metallteile musste ich loswerden.
Soweit ich weiß, wird im MRT irgendwelche magnetische Technik ( ) angewendet und beim CT radioaktives Gedöhns. Man sagt, vom Strahlendosisgehalt ist ein CT-"Besuch" mit 1000 Röntgenuntersuchungen gleichzusetzen.
CT arbeitet mit Roentgenstrahlen. Statt auf eine Platte mit Film werden die Strahlen auf einen Detektor geleitet, der mit einem Computer verbunden ist, der aus den bei ihm angekommenen Strahlen Bilder herstellt. Auf diese Art ist es moeglich, Weichteile abzubilden (besser als mit Roentgenstrahlen) und auch den Koerper in Scheiben darzustellen, je nach Software. Nebenwirkungen: Roentgen- strahlen, aber viel weniger als man frueher fuer ein gebrochenes Bein brauchte.
MRT arbeitet mit einem starken Magnet (vorher gehst du durch einen Metalldetektor, damit du auch wirklich nichts magnetisches mit in die Roehre nimmst - das schuetzt dich, aber auch das MRT). Ganz laienhaft: der starke Magnet richtet die Zellkerne magnetisch aus, der Detektor misst, wie lange sie brauchen, um sich wieder zu normalisieren. Dadurch wird die Art der Zellen ermittelt und wieder zu Bildern zusammengesetzt. Nebenwirkungen: eine leicht erhoehte Koerpertemperatur (max 2 Grad, eher weniger) fuer wenige Stunden nach der Untersuchung.
CT ist billiger, MRT kann Weichteile besser darstellen, bessere Grauabstufungen zeigen.
Ich hoffe, das hilft. Beides tut nicht weh, ist aber u.U. langwierig und dadurch langweilig. Menschen mit klaustrophobischen Tendenzen haben im MRT manchmal Probleme.
Danke, wieder ein bisschen schlauer (bis zum nächsten Vollrausch). Das war bestimmt nix mit Strahlung. Und es war magnetisch. Also muss es MRT gewesen sein. Aber wieso sagt das mein Arzt selber falsch ? also er macht sowas selber nicht, schickt einen aber hin, und kennt garantiert den Unterschied. Das raff ich jetzt nicht.