Scheiss auf Tarantino, DAS ist die Überaschung des Jahres! Gleich mal vorweg: Wir reden hiervon Since Fiction ok
Zur Story:
ZitatIm Jahr 1982 stoppt ein riesiges außerirdisches Raumschiff über Johannesburg in Südafrika. Nachdem sich vermutlich ein Kommando-Modul vom Schiff gelöst hat und auf die Erde gefallen ist, ohne jemals gefunden zu werden, verharrt das Raumschiff seit seiner Ankunft unbeweglich über der Stadt. Nach dreimonatigem ereignislosem Warten entschließen sich die Menschen, einen Weg in das Raumschiff zu schneiden. Dort finden sie über eine Million insektoide Außerirdische in einem gesundheitlich sehr schlechten Zustand vor. Ein Kommandant des Schiffes wird nie gefunden. Die extraterrestrischen Wesen werden in einem behelfsmäßigen Flüchtlingslager untergebracht, welches den Namen District 9 trägt und sich rasch zu einem Slum entwickelt.
So gut wurde ich schon lange nicht mehr unterhalten. Der Erzählstil mit den Dokushots am Anfang bringt einen gut in die Story rein und die hat es in sich. Derartig aufregendes, überraschendes Kino gelingt nicht so oft. Eines, in dem Verfolgungsjagden gerade knapp genug, die Wendungen verblüffend, die Tode gerecht, die Allianzen unwahrscheinlich, die Schusswechsel zutiefst befriedigend und scheußliche Schaben wirklich rührend sind. Ein cineastischer Triumph bis zum allerletzten, merkwürdigen und traurigen Bild.
Anschauen, unbedingt!
09/10
Und das nur weil er am Schluss ganz leicht abfällt!
hab ich auch schon geguckt un fand ihn auch gut. allein schon peter jackson halt is schomma super interessant is halt wirklich diese ganz andere art und weise aliens darzustellen. sollte man sich schon mal angucken. gibts allerdings auch in DVD qualität bei kino.to zu gucken. da hab ichn auch geguckt.
ich fand, es gibt zu viele logikfehler. der film wirkt eher wie bei independence day und man in black geklaut (o.k. das nicht schlecht ) aber wie der film vorher hochgejubelt wurde kann ich absolut nicht nachvollziehen. er hat nen paar gute ansätze (der doku-anfang, die darstellung der ausserirdischen usw.), aber das haben sie nicht bis zu ende gebracht.
spoiler, zum lesen makieren, wer den film schon gesehen hat: musste da wirklich son offenes helden-hollywood-ende für ne fortsetzung hin? jetzt weiss man doch schon zu 90% wie die aussehen wird und deren ende kennt man schon 50/50 (wenns keinen 3. teil gibt )
6/10 wegen der guten ansätze, ideen und ein paar witzen.
Zitat von derekich fand, es gibt zu viele logikfehler. der film wirkt eher wie bei independence day und man in black geklaut (o.k. das nicht schlecht ) aber wie der film vorher hochgejubelt wurde kann ich absolut nicht nachvollziehen. er hat nen paar gute ansätze (der doku-anfang, die darstellung der ausserirdischen usw.), aber das haben sie nicht bis zu ende gebracht.
spoiler, zum lesen makieren, wer den film schon gesehen hat: musste da wirklich son offenes helden-hollywood-ende für ne fortsetzung hin? jetzt weiss man doch schon zu 90% wie die aussehen wird und deren ende kennt man schon 50/50 (wenns keinen 3. teil gibt )
6/10 wegen der guten ansätze, ideen und ein paar witzen.
stimmt ich fand den anfang auch wesentlich stärker als quasi den zweiten teil. von der vorher hochgelobt hab ich nix mitbekommen. wusste gar net das der film überhaupt raus is