Warum zum Teufel hat DER Film ne Oscarnominierung bekommen?
Irgendwie kommt einem beim anschauen immer wieder der Gedanke: "Also da hätte man mehr draus machen können."
Sicherlich sehenswert als Zeitdokument, handwerklich gut gemacht mit soliden bis sehr guten Schauspielerleistungen. Aber die Oscar-Nominierung kann ich nicht nachvollziehen. Die ganze Geschichte wurde für meinen Geschmack doch zu sehr im Schnelldurchlauf durchgegangen.
Klar zeigt der Film den Terror, den Horror, die Unmenschlichkeit, aber auch bei diesem Film entsteht eine Grundsympathie bei den Tätern. Etwa dann, wenn Baader in Rom vor eigenen Augen der gestohlene Wagen geklaut wird, worüber er laut fluchend ausrastet. Klar, die Täter sind jung, klug, gebildet und engagiert. Sie wenden sich gegen Misstände, damit kann man doch nur gewinnen.
Konsequent zum Buch, aber leider unvermittelt und nicht erklärend endet der Film mit dem Tod Schleyers 1977. Das Kapitel RAF ist damit bekanntlich lange noch nicht abgeschlossen. Es folgen weitere Morde. Hier wäre für die jungen, die unwissenden Zuschauer eine kurzer Hinweis, ein Epilog, hilfreich gewesen.
Mich jedenfalls hat der Film nicht überrascht. Daher eher Durchschnitt, wenn überhaupt.
jo genau das hab ich mir beim ende auch gedacht. da muss doch jetzt nochn epilog her! naja, man hätte schon mehr draus machen können vielleicht, aber ich fand den schon auch gut den film.
Eigentlich ein passender Nachfolger zum ersten Teil, sind schon ganz coole Interviews dabei, grad auch in Richtung Iran und co. in denen man mit langen Haaren und Metalshirt in der Öffentlichkeit auch gern mal verhaftet wird... ansonsten besucht Sam Dunn Indien, Japan, Indonesien, China, Israel, Südamerika und die Arabischen Emirate und spricht mit Max Cavalera, Slayer, Maiden, Lars Ulrich und etlichen mehr...
kann man sich an nem gemütlichen Abend mit nem Bierchen ruhig mal angucken ;)
zu spät. der is so mies. ich glaub ich hab davon sogar mal gesehen, dass es nen 2 teil gibt aber nen paar lacher waren drin, meine ich mich zu erinnern...
gerade bestellt: endlcih mal original zu meinem lieblingsbuch