Zitat von derekich weiss es noch nicht, aber bestimmt bayern heute abend
hör auf. ich bin heilfroh, dass sie den van gaal nicht rausgeworfen haben. ich frag mich ernsthaft was manche leute erwarten. da könnte ich platzen. und wie sturr manche auch immer und immer wieder gegen den trainer schiessen.. ich versteh das nicht. das regt mich mehr auf als die sportliche situation. alle wollen einen umbruch, aber im umbruch am besten direkt auch die champions league gewinnen. erfolg und neustrukturierung schließt sich zumindest im fussball einfach aus.
seh ich ähnlich, aber versuch mal als bayerntrainer 2 unentschieden hintereinander zu erklären. das is schon ne mittlere krise und van gaal hat nunmal ne menge angekündigt und sich mächtig unbeliebt gemacht (bei einigeh sachen muss ich immernoch mit dem kopf schütteln) und dann hat er auch noch wenig erfolg... er hat irgendwo selber schuld. und dann jetzt noch die aktion mit toni, die man sehen kann wir man will... (ich mochte toni allerdings immer und fand ihn sehr sympathisch) es wird nicht einfacher für ihn. (und sollten sie ihn rausschmeissen können sie eigentlich nur hitzfeld zurückholen. kein anderer trainer kanns besser )
Zitat von derekseh ich ähnlich, aber versuch mal als bayerntrainer 2 unentschieden hintereinander zu erklären. das is schon ne mittlere krise und van gaal hat nunmal ne menge angekündigt und sich mächtig unbeliebt gemacht (bei einigeh sachen muss ich immernoch mit dem kopf schütteln) und dann hat er auch noch wenig erfolg... er hat irgendwo selber schuld. und dann jetzt noch die aktion mit toni, die man sehen kann wir man will... (ich mochte toni allerdings immer und fand ihn sehr sympathisch) es wird nicht einfacher für ihn. (und sollten sie ihn rausschmeissen können sie eigentlich nur hitzfeld zurückholen. kein anderer trainer kanns besser )
was hat denn van gaal angekündigt? was ist denn zum kopfschütteln? van gaal hat in einer seiner ersten pks angekündigt, dass er der mannschaft eine neue spielphilosophie geben möchte. dass sein system durchaus kompliziert ist. dass es zeit dauern wird bis das system umgesetzt werden kann. dass die ersten 6 monate durchaus rucklig werden können. was ist bisher eingetreten? die mannschaft hat eine klare spielphilosophie. dominanz durch ballbesitz (übrigens typisch deutsch und typisch fc bayern) gepaart mit holländischem kurzpassspiel. das system ist kompliziert. einige laufwege funktionieren noch nicht wie sie sollen, zudem ist das spielermaterial nicht optimal für sein system. das spielermaterial ist zum einen dem vorstand zum anderen der verletzungsmisere geschuldet. mit ribéry und robben in der startformation würde das spiel nach vorne schonmal ganz anders aussehen. man stelle sich dahinter ein dreier mittelfeld mit zé roberto als kreativgeist vor oder zumindet einem adäquaten ersatz für zé, auf den vom vorstand verzichtet wurde. da das spielermaterial nicht mehr passte, stellte der "sturre" und "eiserne" "tulpengeneral" das spielsystem von 433 auf 442 um. ein spielsystem was zu dem (noch) vorhandenen spielermaterial am ehesten passt, allerdings aufgrund der kaderzusammenstellung mit 0 kreativität im mittelfeld ausgestattet ist. es wird zeit dauern, bis das spielsystem greift. und es wird noch länger dauern, da schlüsselspieler ausfallen und zwar lange. die passgeschwindigkeit wird sich erhöhen, wenn die automatismen auf dem feld besser greifen und das selbstvertrauen wiedereinkehrt. der größte mangel ist und bleibt jedoch die fehlende kreativität im mittelfeld. da muss in der winterpause eigentlich was passieren. und auch die letzte ansage trifft zu. die ersten 6 monate sind tatsächlich rucklig mit höhen (dortmund, turin, wolfsburg) und tiefen (mainz, bordeaux). wenn man sich übrigens die beispiele für höhen und tiefen mal genauer anschaut und die eingesetzten spieler in den jeweiligen spielen vergleicht, dann sollte etwas auffallen.
die aktion jetzt mit toni ist absolut richtig. ich versteh nicht wie da jemand verständnis für toni zeigen kann. ein stürmer wird nach langer verletzung langsam wieder ans team herangeführt auch durch einsätze in der zweiten mannschaft. dass er in der zweiten gespielt hat, ist natürlich nicht selbstverständlich. fand ich damals ne gute aktion. nun wird der spieler eingewechselt und feiert sein comeback. spielt gut und holt sich einen stammplatz zurück. daraufhin spielt er die folgenden spiele von anfang an. dann kommt schalke. toni wird nach einer absolut desolaten leistung zur halbzeit rausgenommen. er hatte in 45 minuten ganze 8 ballkontakte und hat einen zweikampf gewonnen. das sind nicht wirklich argumente nochmal aufs feld zu gehen. und da er seine leistung scheinbar anders eingeschätzt hat, fährt er zurück in seine villa am starnberger see und schmollt. entschuldigt sich nachträglich bei der mannschaft und dem vorstand, ausdrücklich nicht beim trainer. und wettert nun kurz vor einem der wichtigsten spiele der vorrunde auch noch öffentlich gegen den trainer. es folgt die logische konsequenz und disziplinar maßnahme. suspendierung. ich sehe da absolut keinen grund toni in irgendeinerweise auch nur ein sandkorn verständnis entgegen zu bringen. ich fand toni auch immer sympathisch, aber durch solche aktionen verspielt er jeglichen kredit. wenn solche spieler durchkommen und ein solches verhalten einreißt, dann aber gute nacht.
und hitzfeld.. zum einen würde der nicht die freigabe vom schweizer verband kriegen. zum anderen wäre es vollkommen egal wen du als trainer holst. bis zur winterpause würde er so oder so schonfrist bekommen und nach der winterpause könnte er auf die komplette kaderstärke zurückgreifen mit eventuellen verbesserungen der wintertransferperiode bspw. ein neuer rechtsverteidiger. das wäre dann natürlich eine glanzleistung in der rückrunde dann noch die champions league qualifikation eventuell sogar die meisterschaft zu holen. daher würde ich für peter neururer oder noch besser werner lorant als nächsten trainer plädieren.
aber was viel schlimmer wäre. man würde einen trainer rauswerfen, der eine vorstellung hat wie sein team aussehen soll und was für einen fussball es spielen soll, weil man wieder einmal neubeginn und alten erfolg gleichzeitig haben möchte. das es aber den neubeginn bedarf um den alten erfolg wieder zu erreichen, sehen alle nur vor der saison. da wird dann trainer x geholt, der eine neue mannschaft bilden soll, aber halb in der vorrunde wirds dann laut, wenns nicht läuft. das gehört nunmal dazu. mir ist es lieber nächstes jahr noch die champions league qualifikation zu spielen als wieder eine unmündige, mundtote marionette von uli hoeness auf der bank sitzen zu haben. bzw. eine zweite, weil der nerlinger sitzt ja bereits auf der bank.
finds immer wieder erstaunlich wie etwas das mir so dermaßen am rechten ei vorbei geht wie fußball, bei anderen für so intesiven und hitzigen debatten führt. ^^
Zitat von Jussifinds immer wieder erstaunlich wie etwas das mir so dermaßen am rechten ei vorbei geht wie fußball, bei anderen für so intesiven und hitzigen debatten führt. ^^
ich dachte grade "wieso schreibt der jussi nach so einem beitrag im fussball-thread.. dem geht es doch dermaßen am rechten ei vorbei.."
1. ich bin bayernfan und würde mich freuen, wenn van gaal sein team geordnet bekommt. ich mag die leute, die jetzt schon nach nem neuen trainer seiern auch nicht, aber mir geht die spielweise schon auf den sack, weil die spiele oft wirklich grausam anzuschauen sind! nur mal ne klarstellung
2. ich meine solche äusserungen:"ich bin ein guter /der beste trainer" (aber gleich wieder relativieren: "es kann etwas holprig werden") es ist natürlich völlig klar, dass nen trainerwechsel und ne systemumstellung zeit brauchen um zu funktionieren, aber dabei darf man trotzdem fussball spielen. und das habe sie teilweise eben nicht gemacht, weil die spieler total verunsichert sind, woran van gaal grosse mitschuld hat. "mit den transfers timoschuk und gomez habe ich nichts zu tun" => kopfschüttelaussage und dann pranjic und braafheid kaufen => kopfschütteln (bisher totalausfälle auch wenn mir pranjic gestern ganz gut gefallen hat) und noch ein, zwei sachen, die mir gerade nicht einfallen. toni war anfang der saison verletzt und hatte noch kein training mitgemacht, da sagt van gaal, er plane nicht mit toni. was soll ein verdienter spieler, der die jahre davor u.a. torschüztenkönig war, machen? was toni jetzt abzieht finde ich auch nicht in ordnung. ich habe seine aktionen nie verteidigt oder verständniss gezeigt. ich meinte eher, dass man toni schon verstehen kann, wenn er gefrustet ist. er will halt jetzt von bayern weg. komme was wolle (das wiederum kann ich in seiner situation schon verstehen) die suspendierung war allerdings richtig! dann fand ich es ausserdem komisch, dass er auf biegen und brechen an seinem system festhalten wollte. am anfang jedes spiel nen neuer spielmacher: ribery, klose, müller, baumjohann usw. das is doch nen witz. das hätte ich dir als amateur sagen können, dass das nicht funktioniert. ein guter trainer stellt die mannschaft nach ihren stärken auf und nicht nach seinem traumsystem. darauf kann man dann hinarbeiten, aber es nicht sofort als maß der dinge hinstellen (meine meinung). wenn er über 2-3 jahre zeit hat eine mannschaft für sein system aufzubauen, dann kann ich mir das gut vorstellen. ich mag das 4-3-3 und befürworte eine umstellung, aber eben mit sinn und verstand.
was das kreative im mittelfeld angeht, bin ich voll deiner meinung. ich sage seit 2 jahren oder so, dass bayern nen spielmacher braucht. ich hatte etwas auf baumjohann gehofft, aber der braucht noch zeit. vielleicht kann kroos sich ja weiter so entwickeln und diese position mal übernehmen. (ich bin allerdings auch froh, dass sie nicht diego geholt haben, egal wie gut er bayerns spiel getan hätte )
rechtsverteidger: auf jedenfall!" nur nicht rafinha!!!! ich kann den typen nicht ab. lahm gehört nach links.
towart: butt macht das super, aber die sollten vielleicht 20 millionen von audi für (hoffentlich) adler hinlegen.
ich freue mich jedenfalls auf die rückrunde. falls ribery und robben fit sein sollten wird das nen anderer fussball werden. da bin ich sehr zuversichtlich. (und ich gucke trotzdem auch fast jedes bayernspiel und immer bis zum ende die hoffnung stirbt zu letzt )
Zitat von derekich meine solche äusserungen:"ich bin ein guter /der beste trainer" (aber gleich wieder relativieren: "es kann etwas holprig werden")
er ist ein sehr guter trainer. wieso soll er das nicht sagen? "mia san mia".. hoeness stellt sich auch als gott hin, von unserer "lichtgestalt" garnicht erst zu sprechen. find das überhaupt nicht verwerflich.
Zitat von derekes ist natürlich völlig klar, dass nen trainerwechsel und ne systemumstellung zeit brauchen um zu funktionieren, aber dabei darf man trotzdem fussball spielen. und das habe sie teilweise eben nicht gemacht, weil die spieler total verunsichert sind, woran van gaal grosse mitschuld hat.
weil die spieler verunsichert sind oder weil die spieler einfach überschätzt sind? wenn der rummenigge vor der saison ankommt und sagt "van der vaart brauchen wir nicht, wo soll denn dann schweinsteiger spielen" dann frage ich mich zum einen ob es noch sowas wie leistungsprinzip in unserer mannschaft gibt und ob der gute karl-heinz noch alle latten am zaun hat. ich denke das sagt eigentlich alles über die unfassbare verunsicherung der truppe. zumal man nicht so unfassbar verunsichert sein muss, wenn man mit dem außenrist seines schwächeren fußes zum 1:0 ins lange eck schlenzt und in der schlussphase noch mit nem hackentrick fast das tor des monats macht. ist halt scheiße für viele, dass jetzt auf einmal ein trainer da ist, der nicht stammplatzgarantien verteilt. deshalb ist lucio abgehauen, deshalb haut jetzt toni ab. ich habe da kein problem mit.
Zitat von derek"mit den transfers timoschuk und gomez habe ich nichts zu tun" => kopfschüttelaussage und dann pranjic und braafheid kaufen => kopfschütteln (bisher totalausfälle auch wenn mir pranjic gestern ganz gut gefallen hat) und noch ein, zwei sachen, die mir gerade nicht einfallen.
mit den transfers von tymoshchuk und gomez hatte er nichts zu tun, ist ne tatsache. wenn ihm die schlechte transferpolitik angeheftet werden soll, dann kann er auch darauf hinweisen. find ich nicht verwerflich. zumal da nur von den medien direkt wieder der persönliche angriff hineininterpretiert wird. vielleicht war es ja gemeint im sinne von "beides natürlich großartige spieler auf ihrer position, aber ich hätte von den 45 millionen euro für die beiden lieber die und die geholt, um der mannschaft ein neues system und gesicht zu geben.".. aber nein.. der sturre, eiserne tulpengeneral findet die beiden ja total scheiße und will sie nicht haben, deshalb spielen die beiden auch in den meisten spielen, bzw. haben beide die faire chance auf einen platz in der ersten elf. und gleich vorweg: das tymoshchuk gestern nicht in der startelf stand ist einzig und allein der taktik wegen. das war die mit abstand offensivste startaufstellung diese saison zuhause gegen nen vermeintlich schwachen gegner und mit dem rücken an der wand. alles korrekt gemacht. und zu den einkäufen von braafheid und pranjic.. zähl mal bitte durch wieviele linksfüße wir in der mannschaft hätten ohne van gaal. korrekt, keinen einzigen. braafheid, pranjic, badstuber und robben heißen die linksfüße im kader. edit: mir ist eingefallen, dass olic auch linksfuß ist. also hätten wir ohne van gaal doch sogar einen gehabt. du weißt, was ich meine.
Zitat von derektoni war anfang der saison verletzt und hatte noch kein training mitgemacht, da sagt van gaal, er plane nicht mit toni.
dazu hätte ich gerne das zitat, weil von dieser aussage, habe ich überhaupt garnichts gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er das so gesagt haben soll.
Zitat von derekwas soll ein verdienter spieler, der die jahre davor u.a. torschüztenkönig war, machen?
luca toni ist absolut keinster weise ein verdienter spieler. der hatte in seiner ersten saison eine weltklasse chancenausbeute. und in der zweiten? erst lange verletzt, dann miserable chancenauswertung. und in der dritten? wieder lange verletzt und dann schmollend, weil ein ernsthafter konkurrent für seine position gekauft wurde. wenn das ein verdienter spieler ist was ist dann elber? oder kahn? oder matthäus? oder scholl?
Zitat von derekich habe seine aktionen nie verteidigt oder verständniss gezeigt. ich meinte eher, dass man toni schon verstehen kann, wenn er gefrustet ist.
das liest sich irgendwie sehr widersprüchlich.
Zitat von derekdann fand ich es ausserdem komisch, dass er auf biegen und brechen an seinem system festhalten wollte. am anfang jedes spiel nen neuer spielmacher: ribery, klose, müller, baumjohann usw. das is doch nen witz. das hätte ich dir als amateur sagen können, dass das nicht funktioniert. ein guter trainer stellt die mannschaft nach ihren stärken auf und nicht nach seinem traumsystem.
das er auf biegen und brechen an seinem "traumsystem" festhalten wollte ist doch ein märchen aus den boulevard-medien. van gaal ist das personifizierte 433. punkt und aus. das wusste, weiß und wird auch immer jeder wissen, der sich halbwegs mit fussball auskennt. van gaal kommt also an und sagt "okay, 433 is nicht mit dem spielermaterial. wir spielen 442 mit raute". sprich er lehnt sein "traumsystem" ab, weil ihm die spieler dafür fehlen. dann ist das geschrei groß "uh! ah! ribéry! ah! 10er! nee!! das geht doch nicht!".. stimmt in der französischen nationalmannschaft hat ribéry ja auch immer nen 10er gegeben und bei marseille seiner zeit auch noch.. aber in der bundesliga würde das natürlich nicht funktionieren. zudem ist ribéry die vorbereitung verletzt und van gaal muss improvisieren. also werden auf der 10 unterschiedliche spieler getestet. bis auf einen: ribéry. der hat in der kompletten saison nie auf der 10 gespielt. sondern als ribéry das erste mal fit war und gegen bremen eingewechselt wurde, stellte van gaal bereits auf 433 um mit den außenstürmern olic und ribéry. seinem traumsystem. und die schlussphase gegen bremen war sehr eng. das wäre fast noch ein 2:1 sieg geworden. auf grund der dann folgenden verletzungsmisere änderte van gaal wieder zum 442. gegen hamburg in der ersten halbzeit haben wir sogar 3312 gespielt. das alte ajax-system. das van gaal unfelxibel in bezug auf die formation ist, ist einfach nicht wahr. das ist ein märchen, dass sich in den medien etabliert hat. aber es passt halt besser zum bereits oben erwähnten sturren, eisernen tulpengeneral.
Zitat von derekwas das kreative im mittelfeld angeht, bin ich voll deiner meinung. ich sage seit 2 jahren oder so, dass bayern nen spielmacher braucht. ich hatte etwas auf baumjohann gehofft, aber der braucht noch zeit. vielleicht kann kroos sich ja weiter so entwickeln und diese position mal übernehmen.
baumjohann ist noch viel weiter davon entfernt als kroos.
Zitat von derekrechtsverteidger: auf jedenfall!" nur nicht rafinha!!!! ich kann den typen nicht ab. lahm gehört nach links.
rafinha ist aber rein theoretisch gesehen die wahrscheinlich billigste und realistischste lösung. aber da unser vorstand ja gerne die devise "x oder niemand" benutzt, hoffe ich einfach nur, dass überhaupt einer kommt. denn srna ist ja nicht gut genug für bayern, zumindest sieht das uli hoeness so. ist zwar ne recht exklusive meinung, aber was will man machen. ich hätte den nur zu gerne bei uns gesehen.
Zitat von derektowart: butt macht das super, aber die sollten vielleicht 20 millionen von audi für (hoffentlich) adler hinlegen.
ich hoffe auf neuer. der gefällt mir im spielaufbau viel besser, außerdem hat neuer die weitaus bessere strafraumbeherschung. wäre auch krass, wenn dem butt zwei vereine weiter wieder der adler vor die nase gesetzt wird.
Zitat von derekich freue mich jedenfalls auf die rückrunde. falls ribery und robben fit sein sollten wird das nen anderer fussball werden. da bin ich sehr zuversichtlich. (und ich gucke trotzdem auch fast jedes bayernspiel und immer bis zum ende die hoffnung stirbt zu letzt )
Zitat von derekich freue mich jedenfalls auf die rückrunde. falls ribery und robben fit sein sollten wird das nen anderer fussball werden. da bin ich sehr zuversichtlich. (und ich gucke trotzdem auch fast jedes bayernspiel und immer bis zum ende die hoffnung stirbt zu letzt )
das sehe ich absolut genauso.
ha, wir hatten so recht
zu heute:
1:1 gegen barca. danke stuttgart für ein extrem kutzweiliges spiel. hat richtig spass gemacht! stuttgart hätte verdient gewonnen, alleine schon weil es an guten torchancen 5:2 für sie stand. ausserdem viel gelaufen, gekämpft und das bessere, schnellere spiel gemacht. barcelona kommt mehr oder weniger aus versehen zum ausgleich, weil ibrahimovic der ball 2 mal vor die füsse fällt (der ist übrigens jetzt auch auf meiner "sollte man vom sport ausschliessen"-liste :D so ne scheisse wie in der ersten halbzeit mit dem nachtreten oder als er cacao wegschubst nach dem foul an messi, finde ich unter aller sau und gehört bestraft. DAS ist für mich unsportlich!!! reine provokation von dem arroganten schnösel :roll: ) ich hoffe im rückspiel können sie ne ähnliche leistung abrufen, dann haben sie tatsächlich ne kleine chance weiter zukommen :-D
geiles spiel. das erste tor in der 2. minute. danach 2:0 führung für eindhoven. hamburg holt auf und schafft den ausgleich. zwischen duch ne rote für eindhoven und ne gelb-rote für den hsv. der führungstreffer in der endphase und eindhoven braucht nur noch ein tor bis zum weiterkommen. 5(!!!) min. nachspielzeit, aber der hsv bekommt die "führung" über die zeit gerettet und ist verdient, aufgrund der auswärtstore weiter
so kanns weitergehen. jetzt enschede bremen. da kann hoffentlich noch nen hollandisches team die wohnwagen wieder in die garage fahren
geiles spiel. das erste tor in der 2. minute. danach 2:0 führung für eindhoven. hamburg holt auf und schafft den ausgleich. zwischen duch ne rote für eindhoven und ne gelb-rote für den hsv.
es freut mich, dass hamburg weiter ist, aber zum einen hätten sie wenigstens unentschieden spielen können für die 5-jahres wertung und zum anderen... wofür gabs die rote karte für den psv? also ja, aus deutscher sicht wars natürlich klasse, dass der ungar runtergestellt wurde, aber wofür? dass er den schiri nach der gelben angefasst hat? und wofür war eigentlich die gelbe vorher? ich hab das spiel auf sat1 geschaut, da war das nicht ersichtlich. fand ich unsinnig und vor allem hats nen richtig geilen pokalabend kaputt gemacht. und sowas soll ein englischer schiri gewesen sein. lächerlich im vergleich zu dem was sonst premier league pfeift. werder war natürlich großartig. wolfsburg auch klasse. leider ist juve weiter und inter hat gewonnen. dafür fliegt florenz noch raus und inter verliert zu 99,9% in london. vierter cl-platz, wir freuen uns auf dich.
der von eindhoven hat die erste gelbe für das ballwegschlagen bekommen (meine ich) und die 2. gelbe für das anpacken des schiris. finde ich völlig in ordnung, da das so klar in den regeln steht. ich meine, wenn man den schiri anfasst muss man eigentlich glatt rot bekommen.
jau, für deutschland ne relativ erfolgreiche runde. nur herta ist raus und in der champoinsleague hat sogar stuttgart noch ne kleine chance weiter zukommen (hätt ich nicht mit gerechent) freu mich schon auf die nächsten spiele
schalke - dortmund heute können wir ja leider nicht gucken, aber sonntag gehts mit bayern - hamburg weiter. zur zeit macht fussball gucken riesig spass. hoffentlich kann die nationalmannschaft da mithalten