Zitat von Hank the TankUnwort des Jahres "Döner-Morde"
Passt. Bei einer Reihe von Morden an deutschen Touristen von Sauerkraut-Morden zu sprechen, fände ich auch befremdlich.
lolwut? Würde ich aber nicht gleichsetzen... Die wurden damals nicht Döner-Morde genannt, weil Türken betroffen waren (sowas übel rassistisches in Bezug auf Mordopfer würde allerhöchsten einer in Deutschland bringen: da one and only Bild, motherfuckers). Weil jeder zweite Türke in D entweder einen Dönerladen hat oder bei seinen Verwandten in einem schafft, waren eben viele der Opfer Dönerbräter. Und da es in der Vergangenheit vorgekommen ist, dass die auch mal mit gewalttätigen Mitteln ihren Konkurrenzkampf ausgetragen haben, war der einzige Zusammenhang, den die Polizei sah eben genau das, und es war auch nicht aus der Luft gegriffen, glaube ich. Vielleicht hat ja wirklich keiner bei der Polizei so was ungeheuerliches geahnt. Ob sie da besser hätten nachforschen müssen, ob das schnelle abtun als "Türken-interne Kriminalität" vll auch unterschwellig rassistisch war oder ob man der Polizei ne Pause gönnen sollte, solange der Heil[/size]Verfassungsschutz[size=50]Hitler immer nur gegen sie arbeitet, steht auf einem anderen Blatt.
Jedenfalls war die Bezeichnung Dönermorde nicht so rassistisch, wie sie jetzt klingt, wo man weiß, wie es wirklich war. Inzwischen ist es aber echt ein übles Wort mit schlimmen Assoziationen. Kein Wunder, dass es ein Unwort wurde.