Bildung ist mehr als (Sach/Fach-)Wissen aneignen. Man sollte das (Nach-)Denken lernen, also die Fähigkeit, Fakten/Meinungen/Theorien/Ideen zu ermitteln und (begründet) zu beurteilen. Das kann man aber nicht, wenn man z.B. im Geschichtsunterricht Ereignisse auswendig lernt (darauf wird im Abi - trotz "Aufgabenbereich 3" (Beurteilung historischer Ereignisse) - so gut wie gar kein Wert gelegt, sondern zu 70% auf die Reproduktion von Wissen (Aufgabenbereich 2), welches dann ohnehin danach wieder veressen wird) oder im Deutschunterricht Werke liest und dann anhand von "König's Erläuterungen" eine Interpretation vorgekaut bekommt, die man dann ebenfalls auswendig lernt und in der Klausur wiederkäut.
Aber "Wirtschaftlichkeit" und "Wettbewerbsfähigkeit" muss ja gesichert bleiben, damit der "Standort Deutschland" weiterhin besteht. Die Bedrohung geht von anderen, noch extremer auf "Wirtschaftlichkeit" und "Wettbewerbsfähigkeit" fixierten Staaten (China, USA) aus. Das Schlagwort, welches heute leider etwas ausgelutscht klingt (den wichtigen, aber leider teilweise etwas ins extremen abgerutschten politischen späten 60'ern und 70'ern sei Dank), heisst "Kapitalismus". Man muss kein Linksextremer und noch nicht mal ein gemäßigter Linker sein, um das zu erkennen. Natürlich ermöglicht nur ein gewisser Grundwohlstand - hier in den 50'ern und 60'ern unter Formen des Kapitalismus (soziale Marktwirtschaft) aufgebaut - überhaupt erst ein hohes Bildungsniveau, aber das Prinzip des "Wachstums" macht vor keiner Grenze halt. Das Problem ist nur: Wer eine e-Funktion kennt, weiß, dass Wachstum zwar theoretisch unbegrenzt ist, doch in der Praxis eben nicht. Der Mensch ist eben nur ein Mensch und hat ein Leistungslimit (der Planet auch, aber das Fass mach ich jetzt nicht noch auf).
Zurück zur Bildung: Da, wo die Wirtschaft durch Lobbyismus die Curricula mitbestimmt, um "wettbewerbsfähig" (das Schlagwort im Kapitalismus) zu bleiben, kann sich keine gescheite Bildung entwickeln, denn ein BWL'er oder Ingenieur muss rechnen können, vielleicht nochmal etwas weiterdenken (neue Technologien entwickeln, aber hier schlägt sich das System ja mit dem rein wissenbasierten Bildungsansatz auch schon eine Finte) und fertig. Reflexion sollte nicht stattfinden.
Ich weiß nicht, welches Wirtschaftssystem eine Alternative wäre, aber zumindest kann ich sagen, dass ein (allein) auf die Wirtschaft zugeschnittenes Bildungssystem definitiv falsch ist.
man sollte die schüler auch nicht auf zu sehr "ich bin so kluk" trimmen...
Durfte gerade heute Morgen einer Unterhaltung von Abiturschülern zuhören:
sie: ja, wär doch voll kuhl, wenn jemand besser französisch könnte als die lehrerin und dann bei der mündliche prüfung so sagen würde "nein, so spricht man das aber nicht aus!". das wär's doch!
er: voll! die ist ja so doof, kürzlich sollten wir einen überraschungstest machen und da haben wir einfach alle nicht mitgemacht.
sie: cool! die ist auch so einfach zu durchschauen.
bla bla bla
Scheissidioten! Da gibt's noch bessere Beispiele, aber die fühlen sich ja öfter ach so elitär! Nur weil sie Abi haben? Na und, das hat ja jeder!
Als ich angefangen habe zu studieren, waren auch genug solche Volltrottel und Trotteletten rum! Die waren aber dann auch nach einem Jahr nicht mehr da...
Zitat von Mano Ich weiß nicht, welches Wirtschaftssystem eine Alternative wäre, aber zumindest kann ich sagen, dass ein (allein) auf die Wirtschaft zugeschnittenes Bildungssystem definitiv falsch ist.
Amen.
Ein der Wirtschaft maximal nützliches Bildungssystem wäre geil! Wie man in ein paar Jahren in England und Deutschland feststellen wird, ist nämlich eine Wirtschaft langfristig ohne Menschen mit humanistischer Bildung komplett im Arsch. Das, was die heute total töfte finden, nämlich schnell dumme Lohnsklaven produzieren, die nicht nach links oder rechts schaun, wird sich SO rächen.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Mastodon wurden über Ebay abgezogen:
hey everyone and Merry Christmas, this is Bill from the band, i recently sold a guitar on Ebay to a kid in Germany. now long story short, he didn't like the guitar so asked for a refund. i gladly said "send the item back and i will give you a refund" well he opened a case and somehow Ebay Germany decided in his favor and refunded his money $1275 , WITHOUT EVER SENDING THE ITEM BACK!!!!!! i'm not interested in hearing any shit talk about ebay or Germans. it's really just the PRINCIPAL that i'm fighting for. to not let these things just go. maybe someday you will be in the same situation and be able to DO something about it. so please post only if you can help. believe me i have called Ebay, Paypal,German Ebay...you just get shuffled around and NO ONE wants to take the time to hear or see the evidence that i have about this petty shit. thanks for your time and help.
Wenn ich von jemand aus einem anderen Land über ebay so abgezogen würde, würde ich GENAU so abgehen. Man sollte Leute nicht so leichtfertig mit Hitler oder Lars Ulrich vergleichen, das ist gemein
Zitat von sludgeJoah, stimmt, prinzipiell sollten alle, die so halbegs von Mucke leben können und n bisschen populärer sind so abgezockt werden, Robin Hood und so.
Du meinst, da sollte man jetzt so richtig ein Gesetz draus machen? Ich weiß nicht
Zitat von Dusty MillerMan sollte Leute nicht so leichtfertig mit Hitler oder Lars Ulrich vergleichen, das ist gemein
hab das ding nach dem kommentar "the german done never anything right. whats next? killing 12million jews?" weg gemacht. durchn freund hab ich mal jemanden von ihren management gedöns kennengelernt. hab dem ne mail geschrieben ob ich hinfahren soll und mit dem quatschen soll oder so. die regeln das schon irgendwie meinte er.
aber is auch selbst schuld!!! dem das geld zurück zu überweisen bevor er die gitarre zurück hat!!
alles in allem fängt das jahr ziemlich verquer an...
+
Legendary BLACK SABBATH guitarist Tony Iommi has been diagnosed with the early stages of lymphoma, a cancer of the lymphocytes, a type of cell that forms part of the immune system.