ZitatMünchen - Das Jugendwort des Jahres 2009 lautet "Hartzen" - arbeitslos sein. Wie der Langenscheidt Verlag am Dienstag in München mitteilte, wählte eine Jury den Begriff auf Platz 1; auf den weiteren Plätzen folgen "bam" (cool), "Bankster" als Wortspiel für einen Bankangestellten, der in der Finanzkrise spekulative Geschäfte macht, "Rudelgucken" als Übersetzung des Anglizismus "Public Viewing" ins Deutsche und "Pisaopfer" (Schulabgänger mit fehlender Allgemeinbildung).
Der Begriff "hartzen" setze sich mit einem Sachverhalt auseinander, der inzwischen auch in der Lebenswelt der Jugendlichen angekommen sei, erklärte die Jury. Spannend sei der Ausdruck auch hinsichtlich seiner kreativen Wandlungsmöglichkeiten, da sich aus ihm viele neue Wörter bilden lassen könnten, zum Beispiel "rum-, mit-" oder "abhartzen" und "Hartzer".
Click here to find out more! Das "Jugendwort des Jahres" wird seit 2008 von Langenscheidt sowie der Jugendzeitschrift "Spiesser" und dem sozialen Netzwerk MySpace vergeben. Dazu wurde eine Liste aktueller Jugendwörter zur Abstimmung ins Internet gestellt. Rund 45.000 Interessierte wählten mit ihrer Stimme die Top 15, aus der dann die Jury das Jugendwort 2009 kürte. Im vergangenen Jahr machte der Begriff "Gammelfleischparty" als Übersetzung der Ü-30-Party das Rennen.
vorhin lief auf Arte eine dokumentation über street art in verschiedenen städten und in einer ausstellung von blek le rat war ein werk von ihm ausgestellt, auf dem ein unkenntliches portrait zu sehen war und daneben ein name mit satzzeichen: "banksy?". was witzig ist, weil banksy sich zum teil am stil von blek le rat orientiert. banksy kannte ich schon vor der doku und fand ich ziemlich beeindruckend. zum einen die kritik, die in seinen werken steckt und zum anderen die dreistigkeit mit der er teilweise vorgeht. lange rede, kurzer sinn: die doku hat mich wieder an banksy erinnert und ich wollte euch mal eine ziemlich krasse, witzige, geniale - oder wie auch immer man es auffasst - aktion von ihm zeigen:
Zitat von ZoTTeLvorhin lief auf Arte eine dokumentation über street art in verschiedenen städten und in einer ausstellung von blek le rat war ein werk von ihm ausgestellt, auf dem ein unkenntliches portrait zu sehen war und daneben ein name mit satzzeichen: "banksy?". was witzig ist, weil banksy sich zum teil am stil von blek le rat orientiert. banksy kannte ich schon vor der doku und fand ich ziemlich beeindruckend. zum einen die kritik, die in seinen werken steckt und zum anderen die dreistigkeit mit der er teilweise vorgeht. lange rede, kurzer sinn: die doku hat mich wieder an banksy erinnert und ich wollte euch mal eine ziemlich krasse, witzige, geniale - oder wie auch immer man es auffasst - aktion von ihm zeigen:
Grad mit Matze die Rock Hard DVD angeschaut. Als das Kiss-Video anfingt meinte er: Ouuuu wie sieht der denn aus? Der muss aber echt mal geduscht werden
Zitat von JamGrad mit Matze die Rock Hard DVD angeschaut. Als das Kiss-Video anfingt meinte er: Ouuuu wie sieht der denn aus? Der muss aber echt mal geduscht werden