Dressurpfeife, Clicker und ein Buch über Hundetraining mit Clicker.. ich bin sehr gespannt.. bin beeindruckt was man damit erreichen kann und sehr gespannt wie es wohl klappen wird..
@ zottel: haste denn einen hund? wenn ja, was für einen?
(trivia: meine freundin ist neben dem studium noch an einem kurs "tierpsychologie". ist nicht so ne scheisse, wo man die tiere esotherisch verstehen soll, sondern ganz praktische sachen lernt. und mit clicker arbeiten wir mit unserem hund auch ab und an... )
Zitat von San Holo@ zottel: haste denn einen hund? wenn ja, was für einen?
(trivia: meine freundin ist neben dem studium noch an einem kurs "tierpsychologie". ist nicht so ne scheisse, wo man die tiere esotherisch verstehen soll, sondern ganz praktische sachen lernt. und mit clicker arbeiten wir mit unserem hund auch ab und an... )
nen hovawart-schäferhund mix, ham wir. is nen rüde, 15 monate alt. an sich hört er ganz gut, aber es geht noch besser. außerdem halte ich ihn für ziemlich talentiert, aber weiß nicht ob ich zeit/geld hab um ne ausbildung mit ihm zu machen. aber irgendwas muss ich mit ihm machen.. jetzt wird erstmal clicker ausprobiert und mal schauen wie das funktioniert. dachte schon an dog-frisbee o.ä. mal schauen.
das mit der tierpsychologie hab ich auch gelesen. hab u.a. mal nach nijboer und rütter geschaut und insgesamt wird der clicker als ausbildungsmethode ja ziemlich gut gesehen. hatte nijboers preydummy auch schon im kopf, aber das kann ja noch kommen.
@zottel: wir machen da eher weniger mit clicker. jasi (meine freundin) hat da schon einen und setzt den auch ab und an ein, aber solange die erziehung und befehle auch so klappen, passts. sie will mit dem kump'l eben auch agility und mushing machen, da wird's dann praktisch, weil du den hund ja auch auf distanz "belohnen" musst, bzw. zeigen musst, dass er's richtig macht. bei so kleineren tricks, die ich dem beibring (rollen, high-5, etc.) geht's auch gut mit streicheln (und selten mal leckerli).
Cathedral - The Garden of Unearthly Delights (die cd riecht nach apfel ) God Dethroned - Passiondale LP (gibts für nen 10er bei amazon! ) The Devil'S Blood - The Time of No Time Evermore LP Griftegard - Solemn.Sacred.Severe