JAM: Hey, du redest nur schlecht von der Bibel weil du sie zu vereinfacht siehst. Bibel muss immer wiedr neu gelesen udn interpretiert werden. DUSTY: Ne, bin kein Experte,auch wenn ich mich mal mit beschäftigt habe, aber manche Sachen da drin sind scheiße und nicht weginterpretierbar, genauso wie es gute Sachen gibt. Buch ist Buch, lesen und sich raussuchen was man gut findet. Keine Ahnung wie Gott aussieht. Die Welt ist schön...Blumen...Bienchen..schwuler Kram...etc...
Zitat von Dusty MillerAber ich will ja auch niemandem in seinen Glauben reinreden (sonst würde ich ja genau das tun, was ich den ekelhaften Missionaren vorwerfe).
Hihi, von nivelierendem, harmonisierendem, happy-hippotomalem Lesen der Bibel war von meiner Seite aus gar nicht die Rede, ganz zu schweigen vom Glauben oder Glaubensinhalten. Somit gab es ja bisher nichts zum Reinreden. Im Grunde ging es bisher nur um a) Wörtlichnahme vs. differenziertem Lesen religiöser Schriften, was nicht gleichzusetzen ist mit "Hach, wie kann ich denn den Aufruf zur Abschlachtung ganzer Völker bloß als Wahlempfehlung der NPD verkaufen" und b) Relativismusfalle.
Zitat von Dusty MillerWie gesagt, wer gut und aus halbwegs vernünftiger Motivation handelt, ist ein guter Mensch.
Ist es denn so einfach? Was moralisches Urteilen betrifft, stehen wir dank der "aktuellen" neurobiologischen Debatten (die aber auch leider zum Teil ja echt unsägliche Naturalismen hervorgebracht haben siehe: Singer und Roth) vor hilfreichen Erkenntnissen, den Menschen wieder einmal etwas nachsichtiger zu betrachten. Da reicht ein gewisser Grad an Unterversorgung in wichtigen Entwicklungsphasen in Teilen des Neocortexes und dem Limbischen Systems (Drogenkonsum während der Schwagerschaft, steinzeitlichste Erziehung oder schlicht Pech in der Verdrahtung) und wir haben Individuen, denen es schwer fällt, Unrecht als solches Bedeutung zuzumessen. Da bleibt so mancher in der Entwicklung eines Kindes stecken, der nichts dabei findet, einen Frosch zum Bersten zu bringen oder Schnecken mit Salz zu bestreuen... oder mal wieder nen ordentlichen Lappen auf den Grill zu schmeißen ( ). Da ist's weit her mit dem Bestaunen der "Schöpfung". Das ist kein Freischein zur Narretei, aber immerhin bedenkenswert, wenn man beim Thema "Guter Mensch durch guten Willen" ist.
Zitat von Dusty MillerObwohl ich eine Art Pantheist bin, komme ich auch niemals von diesem anthropomorphen, interventionistischen Gottesbild los, das ich doch im Kopf habe.
Zitat von Dusty MillerMag sein, dass das alles vage und nur gefühlsbasiert ist. das ist es deshalb, weil ich gemerkt habe, dass mein Verstand mich da nicht weit bringt, und dass ich die, die genaue und gewisse Antworten liefern, verdächtige, zu bluffen, und zwar alle.
Missionieren war mir seither fremd, ich verstehe das auch gar nicht. Genauso wenig wie unverückbare Dogmen, seien sie weltlicher oder religiöser Art. Mich interessiert nur grundsätzlich, auf welchem Fundament mein Gegenüber sein Dasein setzt und bin dann schlicht neugierig, ob ich das nachvollziehen kann, was er versucht zu beschreiben. Bei manchen ist es ein bis aufs vermeintlich Letzte gereinigter Realismus, bei anderen reicht es vordergründig von hier bis zum Kühlschrank, bei anderen ist es ein Verweis auf einen letzten Urgrund, bei anderen die Werktätigkeit von Schule über Beruf bis hin zur Rente und mit viel Spaß dazwischen, bei anderen wiederum ist es der Trost, ein vom guten Willen geführtes Leben zu führen, einem anderen in die Annalen der Geschichte einzugehen oder in den Kindern weiterzuleben, einige denken darüber das ganze Leben nach, andere abends im Bett, andere auf dem zum Sterben, andere nie. Und bei all denen kommt mal zwischen Tür und Angel, beim Bierchen, im Urlaub und ganz unverhofft auch mal an der Bushaltestelle ein Gespräch zustande, wo sich die Tür ein Spalt weit öffnet und man einen Einblick bekommt in die Weite und Enge einer jeden Persönlichkeit. Ich find das sehr interessant und verlangt in der Regel ein gutes Stück Vertrauen beider Beteiligten.
... and Whiskey und Döner und Dj Bobo, it's god damn electric