So nen kompletten Thread,wo sich die Musiker unter uns,was ja ne Menge sind,Erfahrungen mti bestimmten Equipment stuff preisgeben können,Tipps zu bestimmten Songs,für viele gibts ja keine tabs oder einfach irgendwelche schmuddligen Proberaum aufnahmen und geschichten erzählen und was weiss ich nicht noch alles ;) ich fang an mit meiner ersten Frage... hab zurzeit nur nen Multieffekt gerät von Digitech Gnx1,benutz ich hauptsächlcih nur zu hause am rechner bissel jammen,wollt mir jez von Digitech das Whammy Pedal holen.Wer von euch hat mit dem Gerät Erfarhungen und sind die 180 Euros gerechtfertigt?Was sind die Stärken/Schäwchen`?
Zitat von NewLevelSo nen kompletten Thread,wo sich die Musiker unter uns,was ja ne Menge sind,Erfahrungen mti bestimmten Equipment stuff preisgeben können,Tipps zu bestimmten Songs,für viele gibts ja keine tabs oder einfach irgendwelche schmuddligen Proberaum aufnahmen und geschichten erzählen und was weiss ich nicht noch alles ;) ich fang an mit meiner ersten Frage... hab zurzeit nur nen Multieffekt gerät von Digitech Gnx1,benutz ich hauptsächlcih nur zu hause am rechner bissel jammen,wollt mir jez von Digitech das Whammy Pedal holen.Wer von euch hat mit dem Gerät Erfarhungen und sind die 180 Euros gerechtfertigt?Was sind die Stärken/Schäwchen`?
die stärke von dem whammy ist, dass man damit tolle whammy effekte machen kann. die schwäche von dem whammy ist, dass man damit nur whammy effekte machen kann. 'stehste? is halt ultralimitiert bzw. insgesamt voll schwachsinnig, aber wers braucht..
der thread insgesamt sollte aber verschoben werden.. wohin weiß ich auch nicht, aber bin ja auch kein mod oder admin.
^^ fürs flirten und necken kannse noch nen seperaten bereich aufmachen ;)
also zum whammy der preis schreckt mich halt derbst ab,is mir klar das es nicht so oft benutzt wird aber ich steh sehr auf diesen Reinventing style wo dime coole riffs mit whammy akzentuierungen ballert...hellbound,youve got belong etc wie is das denn mit der aktivierung? is das wie beim wah wah runterdrücken dann aktivierung oder is das dauerpräsent im sound?
Zum Whammy: Wegen Langzeiterfahrungen durchsuch mal die obligatorischen Boards : http://www.musiker-board.de oder auch gitarrebass1.de Wirf auch mal ein Blick ins Digitech-Board, die sind dort sehr hilfsbereit bzw. waren vor 3 Jahren, als ich Digitech genutzt hab.
Ich selber habe keine Erfahrungen zu dem Whammy. Zu Digitech: Haben mit der Zeit technische Probleme, vor allem bei Liveeinsatz (die RP-Serie und auch die Bodentreter).
Es gibt von Whammy ja verschiedene Generationen. Während der alte Whammy1 (der mittlerweile Unmengen bei Ebay kostet) nur Oktaven pitchen konnte, klingt er allerdings schön analog und unverfälscht, während der digitale Whammy4 mehrere Einstellmöglichkeiten hat (u.a. auch Harmonizer, verschiedene Intervalle und Suboktaven). Dafür klingt er recht Signalverfälschend. Ich hatte ihn im Studio bei meinem letzten Job dabei und es hat halt gepasst, weil der Sound recht digital und synthetisch gewünscht war. Das is alles Ansichtssache.
Ergo, anspielen und austesten. Vom Bauch her tendiere ich zum früheren Whammy (wenn überhaupt, ich finde dieses Gerät an und für sich relativ blödsinnig, weil es super festgefahren auf dieses einen Effekt ist, mit dem man recht wenig anfangen kann...)