Fuck, in den USA wurde eine zensierte Version von Huckleberry Finn rausgebracht (und Tom Sawyer noch dazu), um es in Schulen zu unterrichten. Huck Finn ist ein antirassistischer Roman, und Twain verwendet das Wort Nigger sehr bewusst. Das wurde jetzt aber rausgestrichen. Twain hat immer betont, dass er auf jedes Wort achtet und niemand ein Wort seiner Werke ändern darf. Und jetzt haben diese kulturlosen verfickten Scheißer ihn zensiert. Das ist Faschismus. Und das wird nicht bei Twain und nicht bei Nigger aufhören.
Das ist die blinde Verurteilung und Verfälschung eines historischen Werks nach modernen Maßstäben. Was kommt als nächstes? Schwarze Zensurbalken über den Schwänzen der Soldaten auf Guernica? Seelenlose Menschen sehen nur die Buchstaben, und ändern nur die Buchstaben. Was dahinter steht, erschließt sich denen nie.
Ich finde die Sache sehr bedeutend. Twain ist der Vater des amerikanischen Romans. Die Amis zerstören gerade die Grundlagen ihrer eignen Kultur, die gorßartiges hervorgebracht hat, nur um die Vergangenheit der hirnlosen Fastfood-Gegenwart anzupassen. Ich krieg den Hass.
Zitat von DoertyAmis haben keine Kultur. Thanks Giving zaehlt nicht.
Die mächtigste Gruppe in den USA sind religiös fanatische und bedenklich rechtsgerichtete Bauern, die kaum lesen können und abgeschnitten von der Zivilisation leben (halten wir die Redneck Jokes grad mal raus, das ist noch ein bisschen komplexer und die echten Lynyrd Skynyrd waren z.B. eine auch politisch sehr fortschrittliche Band). Die haben nur Bibel, Bibel, Bibel und Flagge im Kopf. Diese Gruppe hat zurückgebliebene Versager wie Bush zum Präsidenten gemacht. Patriotismus ist ja bekanntlich die Tugend der Boshaften. Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, ist das ein Riesen-Land und die USA haben wundervolle, großartige Kultur hervorgebracht. Von der Musik brauch ich hier ja wohl kaum zu reden, und dazu kommen Philosophen wie Emerson und Schriftsteller wie Melville, Hawthorne und Poe.
PS: Hat das Forum eigentlich echt automatisch das Wort N ig ger zensiert? Wie geil ist das denn, Zensur in einem Beitrag über Zensur
Ich glaube, jetzt wird es zensiert, in naher Zukunft wieder rehabilitiert und das dann als Zeichen des Fortschritts verkauft.
"Gerade einmal vor 23 Jahren, wurde der Beschluss, N ig ger aus der Schullektüre zu streichen, zurückgenommen" "Was?!" "Ja!" "Nein" "Unglaublich" "Ja" "OH!"
Ich kann das grad nicht so locker nehmen glaub ich, hm. N igger in Schullektüren zu verbieten, spricht zwar für Dummheit und Kulturlosigkeit und die Unfähigkeit, Dinge kritisch zu betrachten (stattdessen lieber direkt alles so vorkauen, dass NIEMAND sich dran verschlucken kann), ABER das war ja nur der erste Schritt. Der zweite Schritt, nämlich die vorhandenen Werke einfach zu ändern und zensiert rauszubringen, ist noch mal eine Ecke faschistischer.
Jam, ich glaube N igger wird niemals wieder in die Schullektüre zurückkehren. Warum? Wir reden von den USA. Das heißt, sobald ein Arschloch, das zufällig schwarz ist( und vll reiche Eltern hat) das Wort dann liest, wird die Schule verklagt auf 10.000 Milliarden Trilliarden Dollar. Die Außenpolitik in den USA mögen Ölkonzerne machen, aber innerhalb des Landes regieren Anwälte und der Weg des geringsten Risikos, verklagt zu werden. In einem solchen System kann man Kultur nur reduzieren, wieder mutiger werden geht nicht. Es ist eine Einbahnstraße.
Was ist die nächste denkbare Stufe? Jemand kauft sich privat ein Buch. In dem Buch kommt das Wort N igger vor. Er verklagt den Verlag. Sein Anwalt könnte Gott verklagen und siegen, so gut ist er. Er gewinnt. Der Verlag geht pleite. Andere Verlage gehen in Zukunft auf Nummer sicher. Alle Verlage in den USA verbrennen alle Bücher, die N igger, negro, colored, bitch, injan, etc. enthalten. Damit wird die gesamte Harlem Renaissance ausgelöscht, das zentrale Vermächtnis schwarzer Autoren in den USA. Aber Hauptsache keiner muss sechs Buchstaben lesen.
Stellen wir mal gegenüber: Der Oberste Gerichtshof hat entschieden, dass es von der Meinungsfreiheit geschützt ist, Beerdigungen von gefallenen Soldaten zu schänden und Schilder mit "God hates f ags" hochzuhalten. Gleichzeitig besteht keine Freiheit der Kunst für das wichtigste Antirassistische Werk der amerikanischen Geschichte.
Zitat von JamIch glaube, jetzt wird es zensiert, in naher Zukunft wieder rehabilitiert und das dann als Zeichen des Fortschritts verkauft.
"Gerade einmal vor 23 Jahren, wurde der Beschluss, N ig ger aus der Schullektüre zu streichen, zurückgenommen" "Was?!" "Ja!" "Nein" "Unglaublich" "Ja" "OH!"
@Miller: Ganz aktuell gibt es auch hier die Debatte, "Neger" aus Lindgrens Langstrumpf zu streichen. Die Begründung finde ich ähnlich dünn wie im Fall Finn: Rassistische Begriffe gefährden die Entwicklung der Jugend und verletzen das Empfinden von Betroffenen. Als könne man Kindern und Erwachsenen nicht zutrauen, einen angemessenen Begriffsgebrauch zu erlernen trotz Begegnungen mit diesen Begriffen. Das "Neger" nicht gesellschaftstauglich ist, merkt man daran, dass es gesellschaftlich (zurecht) nicht verwendet wird. Fertig. Und wer von Haus aus sein Ressentiment durch Neger, Kanacke etc. zum Ausdruck bringen will, tut dies eben, weil er 'nen kleinen Dödel hat und weniger, weil er Pipi Langstrumpf geles... äh geschaut hat.
hab das auch verfolgt. und das amerika eine kulturelle einbahnstrasse ist, glaube ich auch.
zu allem entsteht auch immer eine gegenbewegung. ob diese von qualität zeugt sei mal nebensächlich. eigentlich sollte schwarzen am meisten daran gelegen sein diese begriffe auch archivarisch festzuhalten.
ist kanacksprach nicht vor ein paar jahren als offozieller deutscher dialekt anerkannt worden?
wie hießen die in eurer kindheit?
ist doch alles ein teil der geschichte. aber da sind die menschen allgemein sehr gut drin sachen einfach auszublenden.
Ja, aber Verdrängung hat auch hier in Germanien Kultur...
Ich finde, man könnte solche Begriffe im Unterricht prima als provokativen Input nehmen, um eben genau die Probleme, die mit den Begriffen einhergehen, zu thematisieren...
Zitat von ManoJa, aber Verdrängung hat auch hier in Germanien Kultur...
Ich finde, man könnte solche Begriffe im Unterricht prima als provokativen Input nehmen, um eben genau die Probleme, die mit den Begriffen einhergehen, zu thematisieren...
Stimmt, aber mit maximaler Vorsicht! Wenn einem ein Schüler da ans Bein pissen will... Und wer als Beamter in Deutschland arbeitet, unterschreibt vorher tatsächlich, seine Meinungsfreiheit an der Tür abzugeben. Mein Vater ist (noch genau einen Monat, dann heißt es Papa ante Portas, "Mein Name ist Lose, ich kaufe hier ein" etc) Personalrat an Berufsbildenden Schulen, und die Leute kommen zu ihm, wenn die Probleme losgehen. Du darfst z.B. nicht die Bildungsministerin kritisieren, egal wie dumm sie ist. Einer Lehrerin wurde das einfach so verboten. Und mein Vater musste ihr rechtlich raten, den Mund zu halten... Aber der von links kommende Faschismus in der deutschen Bildungspolitik mit all seinen Sprachregelungen und Unterdrückungsinstrumenten (krieg ich grad im Studienseminar wieder krass zu spüren) ist nochmal ein ganz anderes Thema...
Naja, wie du sagst, auch in Germanien gibt es Verdrängungskultur. Nur wird hier nicht in alten Büchern rumgeschmiert.