Ich hab letztens auf ner Hochzeit aufgelegt und zu dem Anlass noch mal ein paar Fadoplatten gekauft, denn Fado ist einfach großartig. Und jetzt hör ich die tagein tagaus, rauf und runter. Bin einfach nicht in Thrashmetalstimmung im Moment Ich hab mir sogar vorgenommen, Portugiesisch zu lernen, damit ich den Kram mal verstehe/mitsingen kann. Es irritiert einen richtig, ein Lied zu hören, bei dem man kein Wort versteht..da geht nicht mal die gute alte "Agathe Bauer" Methode, weil die Sprache zu fremd ist. Falls jemand noch keinen Fado kennt, hab ich ein paar Lieder zusammengelinkt (ich weiß, gibt's einen Thread für, aber es geht ja um eine ganze Musikrichtung):
Der hohe Mol-Faktor punktet gleich mal ganz hoch bei mir Auch der "Liedermacher/Chanson"-Style sprcht mich direkt an. Musikalisch ist mir der Stil sehr nah, da bei uns daheim bzw. im Urlaub und im spanischen Kulturverein häufig andalusische Folklore lief und die ist vom Pathos her dem Fado sehr nah. Allein eine Sache gibt dem ganzen ein Geschmäckle: Das Portugiesisch ist für mich als "Spanischsprachler" genauso abtörnend wie für mich als Westfale das schwäbische Genuschel. Daher bevorzuge ich die Portugiesen gerne ohne Gesang (Chauvinisten-Schwein ) und da ist für mich ganz groß Pedro Caldeira Cabral, der die Guitarra Portugese mit unglaublicher Leidenschaft spielt hat:
Die mexikanisch/amerikanische Sängerin Lhasa de Sela, die dieses Jahr mit nur 38 Jahren leider an Brustkrebs verstorben ist, hat einige wirklich schöne Lieder rausgebracht:
jetzt hab ich mich fast drei Stunden bei Youtube aufgehalten und Songs von Giora Feidman, Biermann, Joan Baez, Wecker, Klezmer, Victor Jara, Georg Kreisler usw angehört, cooler Thread ey
Großartig, alles großartig, besonders Cabral. Hm, zu dem Gesang muss ich sagen, mir ist beim Hören der Portugiesischen Sachen was klar geworden: Wenn ich versuchen würde, sowas auf Englisch zu singen, das würde niemals klappen. Sprache ist Musik und Musik ist Sprache. Mein Spanisch basiert nur auf Volkshochschule, aber ich find beide Sprachen schön.