Moin, wollte mir demnächst vielleicht 'nen Big Muff für meinen Bass besorgen ! Hat da jemand Ehrfahrung mit ? Lohnt sich der kauf oder eher nicht ? Außerdem würd mich interessieren ob jemand ein Small Stone zuhause hat und ob das was taugt ?
Einer unserer Bassisten spielt bei ABC den russischen Muff am Bass (ka ob normal oder fuer Bass, kann aber gern mal fragen). Das Teil klingt in meinen Ohren richtig geil!
Zerre bei Bass ist immer nen heikles Thema. Den russischen Muff hat nen Bekannter zwischen seinem Status (old school) und seinen div. Amps gehängt. Klingt wirklich gut, wobei das ja auch immer am Trommelfell des Zuhörers liegt.
Hab selber diverse Tretminen getestet und einzig die Zerren vom Tech21NYC Tri-AC (hat div. Bass-Simulatoren an Bord) hat mich pers. überzeugt. Alter Boss ODB-3 kam auch gut, aber nur einer von 3 getesteten.
Zitat von desertpunk78Moin, wollte mir demnächst vielleicht 'nen Big Muff für meinen Bass besorgen ! Hat da jemand Ehrfahrung mit ? Lohnt sich der kauf oder eher nicht ? Außerdem würd mich interessieren ob jemand ein Small Stone zuhause hat und ob das was taugt ?
Danke
Hab selber ein zwei Muffs verschlissen, und ich weiß nicht ob es die Unterscheidung auch bei der Bassversion gibt (falls du dir überhaupt die Bassversion zulegen willst, ich glaube die normale geht auch), aber: auf keinen Fall die kleine Version kaufen, der ist praktisch, aber klingt kacke. Die russische Version klingt großartig, die amerikanische auch, aber die Mini-Ausgabe klingt vollkommen anders, irgendwie zu kalt, komprimierend, jedenfalls in meinen Ohren.
Zitat von desertpunk78Moin, wollte mir demnächst vielleicht 'nen Big Muff für meinen Bass besorgen ! Hat da jemand Ehrfahrung mit ? Lohnt sich der kauf oder eher nicht ? Außerdem würd mich interessieren ob jemand ein Small Stone zuhause hat und ob das was taugt ?
Danke
Hab selber ein zwei Muffs verschlissen, und ich weiß nicht ob es die Unterscheidung auch bei der Bassversion gibt (falls du dir überhaupt die Bassversion zulegen willst, ich glaube die normale geht auch), aber: auf keinen Fall die kleine Version kaufen, der ist praktisch, aber klingt kacke. Die russische Version klingt großartig, die amerikanische auch, aber die Mini-Ausgabe klingt vollkommen anders, irgendwie zu kalt, komprimierend, jedenfalls in meinen Ohren.
Um das mal ein bißchen zu veranschaulichen, so sieht's aus:
Und hier ist die Beschreibung:
The Electro-Harmonix Bass Big Muff Pi Distortion Pedal lets bass players get that great distortion that the Big Muff in known for with no loss of low end. The bass big muff features controls for volume, tone, sustain, dual outputs (effect & dry for recording), and a mini switch for bass boost. Powered by a single 9 volt battery or optional AC power supply (not included).
The bass prodigy born with underworld instincts that come to life wielding the drive of the original Muff and the earthy support of its tailored bass design.
* True bypass * Tailor your drive/distortion sound with sustain, tone and volume knobs * A dry switch that mixes your dry bass with the Bass Big Muff Pi's distortion * A bass boost EQ switch that reintroduces your low frequencies when tone is set for high frequencies * Based on the Russian Big Muff * Tough and compact die-cast chassis * 9-volt battery included