Moin, kennt sich einer von euch damit aus wie man Bandnamen urheberrechtlich schützt ? Wenn ja, wie und wo macht man das ? Was kostet sowas ? Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht ?
Zitat von desertpunk78Moin, kennt sich einer von euch damit aus wie man Bandnamen urheberrechtlich schützt ? Wenn ja, wie und wo macht man das ? Was kostet sowas ? Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht ?
Ich glaube, das schützen einer Marke ist erheblich zu teuer. Alternativen für Bands von denen ich gehört hab: Ein Einschreiben an sich selbst schicken mit dem Anspruch auf den Bandnamen, deisen Brief nie öffnen. Der Poststempel macht das Datum amtlich. Bei einem Anwalt was hinterlegen. Oder einfach sionstwie in Erscheinung treten, mit ner offiziell gepressten Platte z.B.
All das beweist auf jeden Fall schonmal dass dein Anspruch älter ist, falls jemand später damit ankommt. aber richtig schützen lassen, das geht glaub ich in den zweistelligen Tausender Bereich.
Naja, ist alles nur gefährliches Halbwissen von mir. Ich frag mal unsern Leadklampfer, der hat Jura studiert (und ich dümpel immer noch and er Uni rum, dabei haben wir zusammen Abi gemacht. Heul.)