Unterrichtsvorbereitung für Geschichte in der 8. Klasse für morgen...
Thema: Einstieg in Napoléon...
Problem: Schon eeewig nicht mehr mit beschäftigt.
Geil: Da kann man viel mit Bildern arbeiten, was in ner 8. Klasse in Geschichte immer gut ist. Außerdem ist das ne leistungsfähige Klasse, sodass ich wohl sogar den Code Civil mit denen durcharbeiten kann, ohne dass alle 2 Minuten jemand fragt "Herr Wohlrab, was heissten dies, das, jenes?"...
Und am geilsten: Ich kann das ganze problemorientiert aufziehen. Das ist so ein Zauberwort für guten Unterricht und gute Noten bei den Ausbildern! Die haben gerade die Radikalisierung der Revolution inkl. Köpfung des Königs und tausender "Konterrevolutionärer" durchgenommen und zu Stundenbeginn leg ich ein Bild von der Kaiserkrönung Napoléons auf... Was werden die Augen machen! "Hä? Ein Kaiser am Ende der Revolution?" BÄMM, Einstieg in die problemorientierte Stunde geglückt, HOFFENTLICH!