hi,ich war neulich in einer südstaatenkneipe und da ist mir auch unter anderem eine flagge des KKK´s aufgefallen,nun hab ich mal im netz gesöbert und bin auf folgende seite gestosen! http://www.hilchenbacherbuendnis....n_cross.htm
was ist eure meinung dazu,hier könnt ihr nach herzens lust diskutieren!
Das Problem ist: Neo-Nazis missbrauchen ja tonnenweise Symbole und Kulte, vereinnahmen sie für ihre Zwecke (Skinheadkult, nordische Mythologie und neuerdings ja auch leider die Hardcore-Schiene). Ich finde, sobald so ein Spast irgendwo Symbole oder Kulte in seine politischen Überzeugung einbindet, sollte man entschieden entgegentreten und Aufklärung betreiben, vor allem gegenüber Dritten, die dann darauf reinfallen.
In diesem Falle: Die Idee ist gut! Sollten wir vielleicht irgendwann mal machen, sowas.... Auf Konzerten darauf hinweisen oder sowas...
Allerdings gibts auch unverbesserliche linke Querulanten, denen man das ewig erzählen kann, die aber nicht zuhören (siehe einige Berichte hier im Board...). Trotzdem: Aufklärung bleibt wichtig!
Zitat von ManoIst auf jeden Fall sehr sehr sinnvoll...
Aufklärung bleibt wichtig!
finde ich auf jeden fall auch! sehr schade das z.b. eine so schöne flagge, wie die südstaaten, so in verruf geraten ist, weil so ein paar nassbirnen sich keine eigenen symbole zulegen können. deshalb muss man leuten, die es nich besser wissen ebend erklären, was es mit solchen symbolen auf sich hat und das man sie nicht pauschal verurteilen sollte.
da es aber nicht einseitig ist: rechte wie linke gewalt verurteile ich!
Altes Thema, welches wir bislang aber immer gut umschifft haben, weil es noch keine wirklichen Probleme gab. Ich finde nicht, dass man unbedingt darauf hinweisen muss, dass man KEIN Neo-Nazi ist. Das sollte doch der Normalfall sein. Abgesehen davon beginnt man damit vielleicht Diskussionen, die sonst gar nicht nötig wären. Was ich viel wichtiger und schöner finde ist, dass wir es bislang in 3 Jahren geschafft haben, die Südstaatenfahne in einem positiven und unpolitischen Licht mitzuführen. Und das wirkt viel nachhaltiger als jede Diskussion, die am Ende eh keinen überzeugt.
Ich bin da nie draus schlau geworden weil jeder was anderes sagt und hab deshalb mal eine Englisch Professorin von mir gefragt. Perfekt qualifiziert, da schwarz und aus North Carolina. So ganz neutral und friedlich ist die Flagge ursprünglich garnicht, denn schließlich ist es nicht die eigentliche Südstaatenflagge von damals sondern der Navy Jack, auch Battle Flag genannt. Allerdings hat die Flagge mit der Zeit ja wirklich die Rolle einer "Südstaatenflagge" übernommen (sieht auch viel geiler aus als die langweilige echte Südstaatenflagge). Und meine Professorin hatte selber so eine kleine an ihrem Bildschirm kleben Es gibt eine Menge Schwarze, die die Flagge auch verwenden weil sie stolz sind, aus dem Süden zu kommen, und Navy Jack Aufkleber mit dem Spruch "Heritage not Hate" sind wohl ziemlich beliebt geworden. Wenn jemand (ein Nordstaatler) von der Flagge auf Rassismus schließt, empfinden viele Südstaatler das so, wie wenn Leute die Deutsche Flagge mit Nazitum verbinden.
Dass der Bürgerkrieg nichts mit Sklaverei zu tun hatte, wissen ja wohl inzwischen alle. Und Nazis..na ja, die sind halt per Definition ungebildet.