OSTINATO WE INSIST! BEEHOOVER BULBUL THE ANTIKAROSHI
ZitatZusätzlich zu diesen Bands sind außerdem Jari von DYSE und Hannah Murray von A WHISPER IN THE NOISE auf der Tour dabei. Beide werden zusammen einen eigenen Part beisteuern, sowie ihre Drum - und Violinenskills den anderen Bands zur Verfügung stellen. Lasst euch überraschen!
War gestern wirklich das beste Konzert seid langer langer Zeit, von dem ich immer noch ganz geflashed bin:
Anstatt der erwarteten Standard-Raumaufteilung, gab es im Muk nicht eine, sondern zwei Bühnen im Abstand von geschätzten 15-20 Metern. Im rechten Winkel dazu zwei Mischpulte und ne Menge Verkabelung, sodass der Raum zwischen den Bühnen fürs Publikum komplett frei war. Die Bands (die jede für sich wirklich auch einzigartig waren) haben sich aber nicht einfach auf den Bühnen abgewechselt: Schon bei den letzten Songs stand die nächste Band gegenüber und hat mitgejammed, hat den letzten Riff der Vorgänger aufgenommen und damit ihr Konzert gestartet. Auch zwischendrin waren immer wieder Musiker von den anderen Bands mit auf der Bühne (entweder zusammen mit der eigentlich spielenden Band oder auch gegenüber) und haben fleißig unterstützt. Außerdem hatte die komplette Tour auch noch die Violinistin von "A WHISPER IN THE NOISE" dabei. Stellt euch einfach mal Beehoover vor euch vor und von hinten Violinenklänge, die sich super in den Sound einfügen - Hammer!
Bei dem letzten Song von WE INSIST! - sehr ruhiger Beginn mit Violine, der sich über gefühlte 10 Minuten ins unermessliche und sehr extatisch steigerte, sind bestimmt 10 Leute der anderen Bands mit Glocken, Schellen, Rasseln etc. durch das tanzende Publikum gelaufen. Da hat man die Augen zu, genießt den Song und auf einmal kommt dieses räumliche Klangerlebnis dazu... ich find wirklich keine Worte dafür - extatisch triffts eigentlich sehr gut!
Als besonderes Schmankerl wurde das komplette Konzert (ca. 4 Stunden ohne Pause) aufgezeichnet und man konnte sich die Aufnahme für 10 Euronen auf eigens geprägtem Blisstrain USB-Stick mit nach Hause nehmen. Die Idee ist klasse, ich bin mal gespannt auf die Qualität der Aufnahme, wenns was taugt, dann poste ich bei Gelegenheit mal nen Rapidshare Link ;)
Der Sound im MUK war übrigens gewohnt gut, leider nur ca. 30 zahlende Gäste. Habe mich später auch noch mit dem Veranstalter unterhalten. Kamen über folgenden Satz ins Gespräch: "Du bist doch auch auf jedem Stoner-Konzert hier, und du hattest letztes Mal nen Down-Shirt an!!! Solche Leute sollte es mehr geben!". Wo er recht hat, hat er recht. Hab ihm mal von der Brotherhood erzählt und wir wollen Werbungstechnisch in Kontakt bleiben. Ist einfach schade, wenn solche Konzerte wegen schlechter Besuchszahlen bald nicht mehr stattfinden. Großer Sympathie-Bonus geht an die ganze Organisation, da stimmte jedes Detail und man hat die Liebe zur Musik und der Sache einfach gespürt!
Fazit: Meine armen Mitmenschen werden sich in der nächsten Zeit darauf einstellen müssen, dass ich mit fanatischem Glitzern in den Augen immer und immer wieder von diesem Abend erzählen werde. Das war nicht einfach nur ein Konzert, das war ein Erlebnis!