Danke erstmal vielmals für das coole Angebot! ich werd das sobald als möglich mit den Jungs besprechen. Ich kann mal soviel sagen: 6.1.09-23.1.09 muss ich Wiederholungskurs Militär (is bei uns so, jedes Jahr 3 Wochen...). Danach sind soviel ich weiss bereit und +- frei. Unser Bassist geht Ende Juni für 1 Jahr nach Australien und danach zieht er höchstwahrscheinlich zu seiner besseren Hälfte nach Turin... Von daher wollen wir bis dann eine Demo aufnehmen. Wie sieht bei euch im Februar/März aus?
Maerz waere wohl perfekt, da ich zum 1.3. umzieh und dann auch Semesterferien hab.
Hab mal ein kleines Snippet angehaengt, welches heute beim Soundcheck mit hott entstanden ist. Im Gegensatz den CoD Aufnahmen sind diesmal der Amp mikrofoniert und nicht alles digital per Plugin aufgenommen.
Hey! So jetzt komm ich endlich dazu, mich dazu zu äussern!
Also find die Qualität sehr geil!!! Mucke übrigens auch! Ich denke auch, dass die Git abnehmen über Mic besser für unsren Sound wäre als direkt abnehmen... Mit unserem Amp (ENGL) geht das glaub ich eh nicht.
Jetzt: Wie stellst du Dir das genau vor? Da wir ja ca. 5h fahren müssten, wäre es wohl am Besten, wenn wir das an einem Wochenende schaffen würden. Wir könntne ja einfach mal einen Freitag frei nehmen... Wie siehst du das Ganze? Was denkst du, wie lange werden wir da brauchen? Also meine Mitmusiker haben da schön bedenken geäussert, dass wir alle Songs aufnehmen können an einem WE, wenn wir alle Instrumente einzeln einspielen wollen. Aber sonst müssen wir uns halt auf 4-5 Tracks beschränken und die Vocals eventuell im Nachhinein aufnehmen und dazumischen... Aber das kommt halt noch darauf an, wie du aufnehmen möchtest. Auf jeden Fall nochmal für's Angebot! Bei uns klingen die Aufnahmen halt noch sehr nach Garage...
Ich kann die Bedenken deiner Mitmusiker auf jeden Fall nachvollziehen. In Sachen Zeit spielen ne Menge Faktoren ne Rolle: 1. man sollte die Soundcheck-Zeit nicht unterschaetzen 2. wie clickfest seid ihr? 3. wenn einzeln aufgenommen, muss vorher ne Guidespur fuer jeden Song aufgenommen werden oder (so haben wir es jetzt gemacht), Drums und eine Gittenspur mit Click zusammen aufgenommen und dadrauf dann die restlichen Instrumente einzeln drueber (mehr geht leider wegen der Raeumlichkeiten nicht).
Bei 4-5 Tracks an einem Wochenende muss man denke ich schon ein bischen kompromissbereit sein, bzw. sich die Option mit dem Gesang im Nachhinein aufnehmen offen halten. Kommt halt immer drauf an, wie es beim Aufnehmen laeuft. Das kann man nie genau abschaetzen. Ueben ueben ueben und das am besten mit Click. Ebenso wuerde ich das Editieren und Mixen nicht unbedingt an dem Wochenende machen, wenn die Zeit knapper ausfaellt.
Gerne, gerne! Bin jedoch auch kein Profi sondern mach das nur aus Spass an der Freude.
Wir sind auch weit von Profis entfernt... Aber gerade heute sind Drummer und Git im Proberaum am Metronom-Spielen... Ev. können wir die Spur mit Click und Git/Drum auch schon vorher aufnehmen und mitbringen. Also so haben wir das auch mal mit einem Song gemacht, da aber wähhrenddessen unser Ex-Drummer ausgestiegen ist und uns verboten hat irgendwas von ihm weiterzuverwenden ( ) ist die Aufnahme versandet...
Also Eure Aufnahmen klingen jedenfalls um einiges besser, als unsere! ;) Und notfalls machen wir 2 WE's draus, wenn du das auch möchtest und es allen so viel Spass macht, wie ich mir vorstelle Ach ja, und wir würden Dir natürlich auch einen Batzen geben für die Zeit und Mühe!
Und wenn wir uns auf wenige Songs konzentrieren, schaffen wirs glaub ich schon ziemlich klick-fest zu sein. Kuhl kuhl! Heute treff ich mich mit den anderen und meld mich dann wieder :)
Also zum Batzen: Kohle spielt fuer mich nicht wirklich eine Rolle... Da kann man sich dann mal persoenlich drueber unterhalten.
Zur Guidespur: was immer gut funktioniert ist einfach mit Guitar Pro die Spur zu erstellen und dann als Wav zu exportieren. Click mach ich eigentlich immer mit Cubase, aber wenn ihr den direkt auf eure Spur macht, ist mir das auch recht. Ihr muesst euch beim Aufnehmen wohl fuehlen und das so umsetzten, wie ihr das gern haettet. Ich steh nur mit meinem bisschen Wissen beratent zur Seite.
Dir/euch auch ein schoenes Wochenende, ich bin gespannt!